diva-e wächst weiter und übernimmt Digital Transformation Group

Datengestützte Analyse und Beratung zu digitalen Transformationsprozessen

Berlin, 06.Oktober 2016 +++ Die diva-e Digital Value Enterprise GmbH, E-Business-Dienstleister für die digitale Wertschöpfungskette (www.diva-e.com), hat mit Wirkung zum 30.09.2016 die Digital Transformation Group GmbH (www.digital-transformation-group.de) übernommen. Damit baut diva-e das Leistungsspektrum im Bereich der datengestützten Digitalstrategie-Beratung weiter aus: Die Digital Transformation Group (DT-Group) ist auf die Erfassung und Analyse von Big Data rund um Digitalisierungsprojekte und Customer Journey spezialisiert und verfügt über umfassende Erfahrung im Bereich digitaler Transformationsprozesse und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Die DT-Group wird zukünftig unter dem Dach der diva-e als eigenständige Business Unit agieren. Albert Brenner fungiert weiterhin als Geschäftsführer der DT-Group.

Statusbestimmung und digitale Transformationsberatung

„Die Expertise und die Technologie der DT-Group sind eine ideale Ergänzung unseres Leistungsportfolios im Bereich der digitalen Strategieberatung“, betont Tilman Au, Co-CEO von diva-e. „Unsere Kunden profitieren dadurch von einer noch kompetenteren Beratung in dem immer wichtigeren Segment Data-driven Marketing sowie von einer noch effektiveren Unterstützung bei der Optimierung ihrer Online-Plattformen.“ Die DT-Group unterstützt Unternehmen bei ihrer digitalen Statusbestimmung, der Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie sowie bei der Transformation hin zu digitalen Geschäftsmodellen. In den letzten Jahren hat sie dafür einen toolgestützten Beratungsansatz zur Analyse und Optimierung von digitalen Transformationsprozessen entwickelt und erfolgreich bei großen Unternehmenskunden eingesetzt.

Mit dem Social Media Maturity Model (SM3) und dem Digital Media Maturity Modell (DM3) stehen zwei KPI-basierte Verfahren zur Verfügung, mit denen sich die digitale Readiness und die digitale Performance von Unternehmen messen und mit einem branchenübergreifenden Benchmark-Pool vergleichen lässt. Darauf basierend entwickeln die Strategie-Experten eine digitale Transformations-Roadmap.

Digital Business: Beratung, Strategie und Umsetzung aus einer Hand

Albert Brenner, Mitgründer und Geschäftsführer der DT-Group, begrüßt die neuen Perspektiven unter dem Dach von diva-e: „Über Jahre haben wir ein Modell entwickelt, mit dem wir Unternehmen dabei unterstützen können, ihre digitale Performance und Readiness zu optimieren und so den digitalen Transformationsprozess bestmöglich zu gestalten. Im Team mit diva-e können wir unseren Kunden nun neben der Strategie-Entwicklung auch deren Umsetzung anbieten – aus einer Hand mit der gesamten Bandbreite an Digitalisierungsmaßnahmen für Marketing, Vertrieb und Service.“

Prof. Dr. Peter Gentsch betont den praktischen Nutzen für Unternehmenskunden: „Unsere Methode macht Digitalisierung messbar und ermöglicht erstmals fundierte Aussagen über Sinn und Nutzen von Digitalisierungsprojekten.“

Mit der Übernahme der Digital Transformation Group setzt die diva-e Digital Value Enterprise den erfolgreichen Ausbau ihres Leistungsportfolios fort. Dabei wird diva-e von der Beteiligungsgesellschaft EMERAM Capital Partners unterstützt. Aus Sicht von EMERAM wird diva-e eine aktive Rolle bei der Konsolidierung des Markts für Digitalagenturen zukommen.

Über Digital Transformation Group GmbH

Die Digital Transformation Group GmbH (DT-Group) ist eine dynamisch wachsende Beratung mit Fokus auf Digitale Medien und Digitale Transformation mit Standort in München. Wir analysieren den IST-Stand der Digitalisierung von Unternehmen und entwickeln digital-getriebene Business Transformation-Strategien für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Service. Wir unterstützen Führungskräfte bei der organisatorischen sowie prozessualen Realisierung, helfen aus gewonnenen Daten digitaler Aktivitäten Kundenverhalten besser zu verstehen und begleiten die Umsetzung von digitalen Marketing-, Vertriebs- und Service-Programmen. Branchenübergreifend zählt die DT-Group unter anderem Unternehmen wie 3M, Bitburger Braugruppe, Canon, Daimler, Disney, FC Bayern München, Osram, ProSieben, Siemens, Sky Deutschland zu ihren Kunden. Weitere Informationen unter www.digital-transformation-group.de.

Über diva-e Digital Value Enterprise GmbH

Die diva-e Digital Value Enterprise GmbH, mit Hauptsitz in Berlin (www.diva-e.com), bietet Unternehmen das komplette Lösungsportfolio für ein erfolgreiches E-Business aus einer Hand. Als professioneller Partner mit langjähriger Erfahrung und umfassender Expertise begleitet diva-e Unternehmen bei der Planung, Umsetzung und Optimierung ihrer Projekte entlang der digitalen Wertschöpfungskette mit folgenden Leistungen: Strategische Markenberatung, Anpassungen und Individualentwicklungen von E-Commerce-Plattformen und Corporate Websites, Backend-Integration, Frontend-Design, User-Experience-Optimierung, Content Marketing, SEO, Entwicklung und Design von Mobile-Apps sowie Hosting-Services.

Mit insgesamt rund 45 Millionen Euro Umsatz und ca. 410 Mitarbeitern an 9 Standorten (Berlin, Bielefeld, Bochum, Frankfurt, Jena, Karlsruhe, Leipzig, München, Stuttgart) sowie mit einem Partnerbüro in Cincinnati/USA gehört diva-e zu den größten E-Business Dienstleistern in Deutschland. diva-e unterhält Partnerschaften mit Adobe, SAP, hybris Software, e-Spirit, Hippo, OpenText und Intershop. Zahlreiche Top-100-Unternehmen in Deutschland profitieren bereits von der Expertise, den Lösungen und Services der diva-e Digital Value Enterprise GmbH, darunter: 1&1, AMD, Bauerfeind AG, Bayer, Beiersdorf, Bauerfeind, dm-drogerie markt, Ebay, Edeka, EnBW, E.ON, Hypo Vereinsbank, Intersport, Postbank, Schott, Unilever, Zalando.

ÜBER EMERAM CAPITAL PARTNERS

EMERAM Capital Partners ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft für den deutschsprachigen Mittelstand. Von EMERAM Capital Partners beratene Fonds stellen mit einem Fonds-Volumen von 350 Mio. Euro Kapital zur Weiterentwicklung von Unternehmen bereit. Das aus erfahrenen Beteiligungsexperten bestehende Team betreut aktuell sechs Portfoliounternehmen: Boards & More, BENCH International, Hussel, Matrix42, diva-e Digital Value Enterprise und Xovis.

EMERAM Capital Partners versteht sich als langfristiger Business Development Partner für Unternehmen in den Industriesektoren Konsumgüter, Einzelhandel, Industriegüter, Dienstleistungen und Gesundheitswesen. Die sechs Gründungspartner verbinden tiefgehendes Branchenwissen mit operativer Erfahrung in diesen Sektoren. Zusammen konnte das Team mehr als 25 Transaktionen erfolgreich abschließen und hat in mehr als 40 Beiräten und Aufsichtsräten die Entwicklung übernommener Unternehmen begleitet. EMERAM Capital Partners wurde 2012 als unabhängige Partnerschaft in München gegründet.

Kontakt:

diva-e Digital Value Enterprise GmbH                 Möller Horcher Public Relations GmbH
Birgit Hausmann-Mrsic                                           Katja Dreißig
Ludwig-Erhard-Allee 20                                           Ludwigstraße 74
76131 Karlsruhe                                                       63067 Offenbach
Deutschland                                                              Deutschland
Tel. +49 (0)721-92060-702                                      Tel. +49 (0)69-809096-49
Birgit.HausmannMrsic@diva-e.com                     katja.dreissig@moeller-horcher.de
www.diva-e.com                                                       www.moeller-horcher.de

Kein Kommentare

zwölf − 5 =